-
Wie sich die Beschleunigung der Prozesse in der Eingangsrechnungsverarbeitung mit einer Steigerung der Arbeitsqualität vereinbaren lässt.
Die digitale Rechnungsprüfung myiflow bietet zahlreiche Vorteile, die über eine Vereinfachung von Prozessen zu mehr Effizienz und zur Steigerung der Arbeitsqualität in verschiedenen Organisationen führen können. Mittels durchdachter Digitalisierung und Automatisierung lassen sich repetitive Aufgaben automatisieren um damit mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu gewinnen.
-
Die Zukunft der Rechnungsprüfung: Vorteile der Digitalisierung
Die Vorteile der Digitalisierung mittels myiflow In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt sind Unternehmen stets auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Die digitale Transformation hat nahezu jede Branche erfasst und verändert, wie Geschäfte abgewickelt werden. Eine dieser Veränderungen betrifft die Rechnungsprüfung, die heute immer häufiger digitalisiert wird. In…
-
Automatisierte Abrufe von Rechnungen aus Online-Portalen
Automatisierte Bearbeitung von Amazon-Rechnungen mit IFlow und GetMyInvoices Für viele Unternehmen sind Amazon-Rechnungen vom Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Finanzteams müssen unzählige Rechnungen auf dem Amazon-Marketplace-Konto manuell suchen, ggf. anfordern, herunterladen und zur weiteren Bearbeitung weiterleiten. Dieser traditionelle Prozess kostet jedoch zusätzlich Zeit und bindet Personal. Ist die Rechnung nicht da, muss diese erneut angefordert werden. Dieses ist mit unnötigen Wartezeiten…
-
Rechnungsprüfung – Hierauf sollten Sie bei der Kontrolle von Eingangsrechnungen achten.
Unternehmen sind nur zum Vorsteuerabzug berechtigt, wenn die zugrunde liegenden Rechnungen alle vom Gesetzgeber geforderten Pflichtangaben aufweisen. Welche dieser Angaben sind vom Gesetzgeber wo definiert? Gelten diese Regelungen ausnahmslos und was sind die Folgen, wenn ein Beleg nicht alle Pflichtangaben enthält? Diese sind im § 14 Abs. 4 UStG definiert, jedoch gilt eine vereinfachte Regelung…
-
Wozu wird ein Audit-Trail benötigt
Im iflow zeigt der Audit-Trail alle relevanten Informationen bzgl. der Verarbeitung des jeweiligen Dokuments mit Zeitstempel und Bearbeiter und bildet damit den vollst. Lebenslauf des Belegs ab. Vom Belegeingang über die Verarbeitung, Prüfung und Freigabe bis zur Buchung ist zu jederzeit nachvollziehbar wer wann welchen Bearbeitungsschritt durchgeführt hat. Diese vollständige Dokumentation, deren Einträge nicht löschbar…
-
Der Beleg-Chat: Rechnungsklärung – einfach, schnell und nachvollziehbar
iflow bietet dafür die Funktion des „Belegchats“, der es ermöglicht einen belegbezogenen Chat zu eröffnen. Dieser kann einerseits genutzt werden um Klärungen zwischen Abteilungen und andererseits Inhalte oder Ergebnisse zu kommentieren. Auf diese Weise ist eine Abstimmung innerhalb einer Fachabteilung oder zwischen Fachabteilung und Finanzbuchhaltung schnell und transparent abgewickelt sowie der Verlauf nachvollziehbar dokumentiert. Im…
-
Rechnungen und Lieferscheine – fast Zwillinge
Lieferscheine sind noch häufig das Bindeglied zwischen Wareneingang und Verbuchung. Gerade in sehr arbeitsteilig orientierten Unternehmen sind Stempel und handschriftliche Kennzeichnungen auf Lieferscheinen elementare Hinweise ob die Lieferung ohne Beanstandung in der Material- & Finanzbuchhaltung gebucht werden kann oder nicht. In iflow lassen sich daher die zu einer Eingangsrechnung passenden, in iflow archivierten, Lieferbelege schnell zur Anzeige…
-
Rechnungen und Verträge – ein starkes Team
Verursachen gerade die Kleinigkeiten im Tagesgeschäft ein nicht zu unterschätzendes Maß an Aufwand. Basiert eine Eingangsrechnung auf einer vertraglichen Vereinbarung, sollte diese zur Prüfung in „Griffweite“ zur Rechnung sein. Daher verwaltet iflow neben Eingangsrechnungen zusätzlich eingehende Lieferscheine und Verträge. So lassen sich Verträge nicht nur komfortabel recherchieren sondern darüber hinaus u.a. bzgl. Laufzeiten und Kündigungsfristen…
-
Wie sich die Rechnungsprüfung selbst bezahlt macht
Die meisten Unternehmen realisieren nach einer Studie (Ardent Partners, 2020) weniger als 27 % des Skontoangebotes. iflow unterstützt mit der digitalen Verarbeitung der Eingangsrechnungen u.a. den Prozess der Rechnungsprüfung, signalisiert nahende Beleg-Fälligkeiten sowie möglichen „Skontoverlust“ und versendet drüber hinaus individuelle Statusinformationen per Mail. Urlaubsvertretungen sind mit dem Setup bereits definiert und im System nicht eingerichtete…
-
Häufig gestellte Fragen
Welche Mehrwerte bietet die digitale Rechnungsverarbeitung mit iflow? • Sparen von Zeit und Aufwand Nach einer Studie von APQC aus 2019 beträgt die Durchlaufzeit der Rechnungsverarbeitung 15 Tage. Dieses liegt vor allem an der mangelnden Digitalisierung, der Verarbeitungsprozesse und der geringen Systemunterstützung in der Rechnungsprüfung selbst. Mit iflow digitalisieren und automatisieren Sie die Rechnungsverarbeitung. Rechnungsinformationen…