3CX Kurzwahltasten zum Parken von Anrufen verwenden

Ist einem das wählen der Funktionscodes zu umständlich, kann man sich für die Parkpositionen auch bequem eine BLF- Taste/ Kurzwahltaste auf dem Tischtelefon festlegen.

Die BLF- Tasten lassen sich auch in der 3CX Konsole im User, unter dem Reiter BLF, konfigurieren. Hierzu die Option Gemeinsame Parkposition wählen sowie die entsprechenden Räume.

Hier gekennzeichnet für

Raum 1 = SP1

Raum 2 = SP2

Raum 3 = SP3

usw.

3CX Management Konsole, User- Übersicht

Die entsprechenden Räume sollten dann auch auf den anderen Telefonen hinterlegt sein, damit hier per Tastendruck der Anrufer aus dem entsprechenden Raum gepickt werden kann.

Ebenfalls kann man hier sehen ob der Anrufer noch im Raum geparkt ist oder ob der Ruf schon herangeholt wurde. Befindet sich ein Anruf noch in Parkposition, bleibt die Kurzwahltaste SP1 rot markiert.

Für das Parken müssen ebenfalls entsprechende Rechte im User vergeben werden:

(Benutzer > in den Benutzer> Reiter Rechte> Aktionen ausführen + Anrufe parken).

Für die Yealink DECT- Mobilteile wird das Parken mittels BLF leider nicht unterstützt. Hier ist das Parken und Heranholen über die Funktionscodes möglich (siehe hierzu Beitrag: https://blog.rittec.de/3cx/parken-und-heranholen-von-anrufen-mit-3cx/)