3CX direkte Durchwahlnummer / DID nicht mehr verfügbar

Wollen Sie einen neuen Benutzer anlegen und finden eine bestimmte DID bzw. Durchwahlnummer nicht im Auswahlmenü des Benutzers wieder? Dies könnte unter Umständen daran liegen, dass für die gewünschte Durchwahl eine eingehende Regel besteht deren Weiterleitungsziel auf End call steht. Löscht man einen Benutzer muss auch die dazugehörige eingehende Regel gelöscht werden, damit die Rufnummer für den nächsten Benutzer wieder zur Verfügung steht. Diese Regel entsteht automatisch bei der Zuordnung einer Durchwahlnummer an einen Benutzer.

Eingehende Regeln auf der Management-Konsole
Eingehende Regeln auf der Adminkonsole

Alternativ kann man vor der Löschung des Benutzers die DID Nummer im Benutzer selbst entfernen, somit löscht man auch automatisch die eingehende Regel und gibt die Durchwahlnummer für die nächste Zuordnung frei. Ansonsten muss in den eingehenden Regeln nachgeschaut werden, ob hier noch eine Regel für die DID hinterlegt ist. Diese kann man dann einfach löschen oder dann direkt das neue Ziel bestimmen. Somit kann die Nummer erneut zugeordnet werden.

Neues Ziel in den eingehenden Regeln bestimmen
Neues Ziel in den eingehenden Regeln bestimmen