Ausgehende Rufnummer des 3CX Benutzers wird überschrieben

Sollte man die Microsoft 365 Integration nutzen und in den Synchronisationseinstellungen die Option  „‚Telefon geschäftlich‘ von Microsoft 365-Benutzer mit ‚Ausgehende Rufnummer‘ für Nebenstelle synchronisieren „aktiv haben, könnte es passieren das die „ausgehende Rufnummer“ im Benutzer bei der nächtlichen Synchronisation überschrieben wird. Hier zieht sich die Anlage dann die Rufnummer für den Benutzer, die z.B. in Azure AD hinterlegt wurde.

Die Synchronisation mit der 3CX erfolgt nächtlich. Sollte also die Einstellung ab dem nächsten Werktag überschrieben worden sein, ist dies ein ausschlaggebender Hinweis.

Wer also eine andere Rufnummer für einen Benutzer absenden möchte, als die eigentliche Durchwahl des Users, muss folgende Einstellung überprüfen und im Benutzer dann die ausgehende Rufnummer unter Allgemein> Ausgehende Rufnummer manuell eintragen.

Überprüfen Sie die Einstellungen unter Einstellungen> Microsoft365> Benutzer- Sync und prüfen Sie die entsprechende Checkbox, entfernen Sie den Haken.

Management Konsole: Einstellungen/ Microsoft365
Management Konsole: Einstellungen/ Microsoft365
3CX Management Konsole: Einstellungen, Benutzersynchronisation in der Microsoft 365 Integration
3CX Management Konsole: Einstellungen, Benutzersynchronisation in der Microsoft 365 Integration

Tragen Sie nun die gewünschte Rufnummer ein die ausgesendet werden soll, wenn der User einen Anruf tätigt:

3CX Management Konsole: Benutzer> ausgehende Rufnummer absenden
3CX Management Konsole: Benutzer> ausgehende Rufnummer absenden