3CX Anrufbeantworter einrichten, bei unterschiedlichen Geschäftszeiten

Benötigt man einen einfachen Anrufbeantworter außerhalb der Geschäftszeiten, bei dem nur eine Ansage vonnöten ist,  muss man nicht unbedingt den 3CX Call Flow Designer nutzen. Hier lässt sich einfach und schnell Abhilfe mittels einer Dummy Nebenstelle oder eines IVR schaffen.

Hierzu einfach eine neue Nebenstelle in der 3CX erstellen und diese entweder permanent in den Status DND setzen oder diese abgemeldet lassen.

In der Dummy Nebenstelle unter Voicemail die gewünschte Ansage in der Nebenstelle hinterlegen. Nun in den eingehenden Regeln für, die gewünschte Nummer, das Rufziel außerhalb der Geschäftszeiten auf die Dummy Nebenstelle ändern. Stellt man die Geschäftszeiten in den eingehenden Regeln ein, kann man hier für jede Nebenstelle individuelle Uhrzeiten festlegen (z.B. wenn die Zentrale länger im Dienst ist, als die restlichen Mitarbeiter)

Dummy Nebenstelle anlegen:

Benutzer> Hinzufügen> Voicemail (Format der Ansage: WAV, 8 kHz, 16 Bit, Mono)

Einstellung der Voicemail im Benutzer: Dummy Nebenstelle für den Anrufbeantworter.
3CX Adminkonsole: Einstellen der Voicemail in der Dummy Nebenstelle, für den AB. Hier die entsprechende Ansage einpflegen.

Weiterleitung in den eingehenden Regeln auf die Dummy Nebenstelle:

Eingehende Regel> Rufziel außerhalb der Geschäftszeiten festlegen> ggf. Öffnungszeiten festlegen, falls abweichend von den allgemeinen Öffnungszeiten

Einstellung in den eingehenden Regeln: Weiterleitung außerhalb der Öffnungszeiten auf die Dummy Nebenstelle
3CX Adminkonsole: Einstellung der Regel für außerhalb der Geschäftszeiten/ Weiterleitung auf den Anrufbeantworter